• Willkommen
  • Bekenntnis

SELK-Aktuell

Goldene Konfirmation in Hannover-Bethlehem

HannoverAm 21. April feierte die Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover ihr 137. Kirchenweihfest und zugleich das Jubiläum der Goldenen Konfirmation. Zwei der ursprünglich neun Konfirmanden waren zum Gottesdienst nach Hannover gekommen. Drei weitere waren leider verhindert. Bischof Hans-Jörg Voigt, D.D., der den Gottesdienst leitete, segnete die Goldkonfirmanden und überreichte Urkunden.

Bezirkssynode Süddeutschland in Mannheim

SynodeDie Synode des Kirchenbezirks Süddeutschland fand am 19. und 20. April in den Räumen der St. Michael Gemeinde der SELK in Mannheim statt. Sie begann mit dem Synodalgottesdienst, in dem Superintendent Scott Morrison (Stuttgart) die Predigt hielt und Pfarrer Stefan Förster (Heidelberg) Liturg war. Die Synode nahm zahlreiche Berichte entgegen. Sie verabschiedete die Beauftragten für Kindergottesdienst und bestellte neue dazu, wählte einen Bezirksbeirat wieder und regelte die Finanzangelegenheiten des Bezirks. Das Synodalthema hielt Prof. Dr. Christoph Barnbrock unter dem Thema: "Mit dem Strom oder aus Prinzip dagegen? Oder vielleicht doch ganz anders? -- Lutherische Kirche im 21. Jahrhundert in der Welt, aber nicht von der Welt". Darin hielt er fest, dass uns die christliche Botschaft und das lutherische Bekenntnis Wege weisen, die jenseits von blinder Anpassung und Generalopposition liegen.

Musik mit Meerblick

BläserEin kleines Jubiläum konnte die Bläsergruppe Hessen-Nord der SELK in diesem Jahr feiern: Bereits zum fünften Mal verbrachte sie die Karwoche auf der Nordseeinsel Borkum, um sich auf kommende musikalische Aufgaben vorzubereiten. In diesem Jahr wurden unter der Leitung von Prof. Stefan Mey (Hannover) Werke geprobt, die bei einem Konzert zum Deutschen Evangelischen Posaunentag (DEPT) am 4. Mai in Hamburg aufgeführt wurden. Neben den regelmäßigen Mitgliedern der Bläsergruppe nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Angehörige aktiv an der Musik- und Familienfreizeit teil. Am 26. April gestalteten die Bläser eine musikalische Passionsandacht in der gut besuchten ev.-reformierten Kirche.

Pflanzenflohmarkt in Neumünster

NeumünsterEnde April fand zum neunten Mal der Pflanzenflohmarkt der Kreuzgemeinde Neumünster der SELK bei winterlichen Temperaturen statt. Die Kälte konnte aber zahlreiche Gartenfans nicht davon abhalten, in Pflanzen, Gartenwerkzeugen, Gartenmöbeln bis zu Deko-Ideen von 38 Ausstellerinnen und Ausstellern zu stöbern. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher reihten sich zudem in die lange Schlange des Kuchenbüfetts ein, um das reichhaltige Angebot von mehr als 70 Torten und Kuchen zu nutzen. Die Gemeinde selbst war auch mit einem Pflanzenstand vertreten und sorgte zudem für das leibliche Wohl. Kleine Samentütchen mit dem Hinweis auf den Sonntagsgottesdienst wurden verschenkt sowie Gemeinde-Flyer verteilt. Der Erlös der Veranstaltung über rund 3.440,00 EUR geht in die Instandhaltung des Kirchengebäudes der Kreuzgemeinde Neumünster.